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Schendi (Schriftrolle 48)

(City of Schendi von Ubar Luther)

"In Schendi gibt es Schätze und Gefahren"
(Die Erforscher von GOR, S. 85)

Die Stadt Schendi ist ein äquatorialer Freihafen, der nur wenig unterhalb des Äquators liegt. Die Stadt wird von der Kaste der Händler geführt, obwohl die Identität des aktuellen Administrators nie bekannt wurde. Das Wort "Schendi" hat keine echte eigene Bedeutung. Es könnte sich um die Verballhornung eines Wortes aus der Sprache des Landesinneren handeln, "Ushindi", was "Sieg" bedeutet. Wenn man sich der Stadt vom Thassa aus nähert, entdeckt man die ersten Anzeichen von Schendi etwa 30 bis 40 Pasang weit auf dem Meer. Man beginnt bräunliche Strömungen im Wasser wahrzunehmen, Spuren des Sedimentes der Flüsse Kamba und Nyoka, die beide bei Schendi münden. Das erste Land, das man erreicht ist Point Schendi, gelegen auf einer kleinen Halbinsel. Von dieser Stelle liegt die Stadt Schendi etwa vier Pasang entfernt.

Wenn die Schiffe einlaufen, müssen sie einer Bojenkette an backbord folgen. Für die auslaufenden Schiffe gilt dasselbe. Die Bojenketten sind farblich gekennzeichnet und geleiten die Schiffe zu den wichtigsten Docks der Händler. Es gibt mehr als vierzig Docks für Händler in diesem Bereich, in jedem können vier Schiffe anlegen. Der Hafen von Schendi ist sehr groß, etwa acht Pasang breit und bis zu drei Pasang tief. Am östlichen Ende des Hafens strömt der Nyoka-Fluss ins Meer. Die Wassermassen des Flusses werden von steinernen Uferbefestigungen gebändigt, die zweihundert Yard auseinander liegen. Weil die Uferbefestigungen den Fluss an diesem Punkt einengen, drängen die Wassermassen viel schneller in den Hafen, als sie normalerweise fließen würden. Wenn man den Nyoka-Fluss vom Hafen aus aufwärts reisen möchte, gibt es einen Umgehungskanal, der einem Schließsystem ähnelt. Dieser Umgehungskanal stellt ruhige Wasserflächen für den Schiffsverkehr zur Verfügung bis man den natürlichen Strom des Nyoka wieder erreicht. Dieser Umgehungskanal wird meist der "Haken" genannt.

Schendi hat eine Bevölkerung von ungefähr einer Million Menschen, die meisten schwarz, so dass es sich um eine bevölkerungsreiche Stadt handelt. Die offizielle Sprache in Schendi ist goreanisch und nur ein kleiner Teil der Bewohner spricht den Inlands-Dialekt des Dschungels. Schendi ist weiterhin der Heimathafen der berüchtigten Liga der schwarzen Sklavenhändler (League of Black Slavers). Es handelt sich bei der Liga der schwarzen Sklavenhändler um eine organisierte Gruppe von Piraten, die für ihre Grausamkeit bekannt sind. Sie beschränken ihre Raubzüge und Sklavenjagden auf die weit von Schendi entfernten Gewässer, weil sie nicht bei ihren eigenen Leuten Beute machen wollen. Die Liga verkauft ihre gefangenen Sklaven meist nicht in Schendi. Sie zieht es vor, sie näher an anderen Sklavenmärkten oder beim Sardar-Volksfest zu verkaufen.

Das Zeichen von Schendi ist die "Kette und der Krummsäbel". Die Kette steht offensichtlich für die Sklaverei und etwas spezieller wohl für die Liga der schwarzen Sklavenhändler. Der Krummsäbel ist eine in der Stadt weit verbreitete Waffe und dient manchmal als Hilfsmittel für Disziplin und Strafe. Der berüchtigte "Krummsäbel der Disziplin" aus Schendi, wird mitunter dazu benutzt die Füße eines fehlgeleiteten Sklaven abzutrennen.

Durch seine Lage auf dem Äquator, gibt es in Schendi keinen richtigen Winter. Während der Winterzeit auf der südlichen Hemisphäre, gibt es stattdessen eine Trockenzeit. Es ist nicht wirklich trocken während dieser Zeit, eigentlich ist es eine Jahreszeit mit weniger Regen, als im Rest des Jahres. Man geht von zwei Regen- und zwei Trockenzeiten im Jahr aus. Die Bauern und die anderen Landwirte bestellen ihre Felder hauptsächlich zu Beginn der Trockenzeit, weil es da weniger regnet. Während der Regenzeit würde jeder ausgebrachte Samen durch den ständigen Guss fortgespült werden. Im Allgemeinen gibt es täglich zwei heftige Regenfälle in dieser Zeit. Wegen dieser heftigen Niederschläge muss ein Bauer nach zwei bis drei Ernten einen neuen Acker erschließen, da die Mineralien und Nährstoffe des Bodens durch die andauernden Regenfälle ausgewaschen werden. Ganze Dörfer müssen auf Grund dieser Situation wandern. Die Landwirte dieser Region sind eher Gärtner als tatsächlich Landwirte. Die Unfruchtbarkeit des Landes ist der Hauptgrund, dass sich im Landesinneren keine großen Bevölkerungszentren entwickelt haben. Das Land würde eine große ständige Ansiedlung für keine nennenswerte Zeit ernähren. Das Wetter hilft dennoch den Händlern, ihrem Gewerbe nachzugehen, da es den Schiffsverkehr von und nach Schendi über das ganze Jahr erlaubt.

Schendi ist von hölzernen Palisaden umgeben. Man möchte damit einigen Schutz vor den Stämmen des nahen Dschungels erzielen. Allerdings ist Schendi keine wirkliche Festung oder schwer bewaffnete Stadt. Es hat nicht einmal Kriegsschiffe. Es ist einfach eine Stadt der Händler mit wenig wirksamem Schutz gegen einen Angriff. Die stärksten Stämme des Dschungels könnten die Stadt vermutlich einnehmen, wenn sie es wirklich wollen würden. Trotz dieser Schutzlosigkeit beschreiben die Bücher keine zurückliegenden Angriffe durch andere Städte. Nur die Dschungelstämme scheinen eine echte Bedrohung des Hafens darzustellen. Durch seine Nähe zum Dschungel besitzt Schendi seinen einzigartigen eigenen Duft. In der Stadt riecht man stechende Gewürze, überlagert vom Duft der aromatischen Blumen und der verrottenden Vegetation. Dies bildet eine wahre Kakophonie der Gerüche.

Schendi ist ein wichtiger Hafen für Händler aus ganz Gor. Viele wichtige Handelshäuser, aus einer Vielzahl von Städten, haben Agenten und Niederlassungen hier. Schendi exportiert eine Anzahl von Produkten, einige davon sind ziemlich einmalig in der Stadt. In der Stadt sind viele Lederarbeiter, die mit der Verarbeitung von Kailiauk-Häuten beschäftigt sind. Kailiauk-Leder und Hörner sind so einer der Hauptexportartikel. Gewürze aller Art ebenfalls. Palmwein wird auch exportiert, aber es gibt keine Beschreibung dieses Getränks. Wir kennen weder Farbe noch Geruch. Kleine, sorgfältig handgeschnitzte Saphire werden auch exportiert. Die Saphire sind im Allgemeinen tief blau, obwohl einige auch purpurn, weiß oder gelb sein können. Die Saphire sind meist in die Form kleiner Panther oder anderer Tiere geschnitzt. Ironischerweise zählen Sklaven, trotz der Existenz der schwarzen Sklavenhändler nicht zu den Hauptexportartikeln von Schendi, weil diese ja die Sklaven weit entfernt von der Stadt verkaufen. Trotzdem hat die Stadt eine Reihe ausgezeichneter Sklavenmärkte, wie Ushanga, Mkufu, Utajiri, Dhahabu, Fedha, Marashi, Hariri, Kovu und Ngoma.

Die meisten Gebäude der Stadt sind aus Holz gebaut und haben hölzerne Luftschächte auf ihren Dächern. Diese können leicht geöffnet oder geschlossen werden. Ein alter Trick aus Schendi ist es, Schnüre mit getrockneten Erbsen an die Decke der Wohnung zu hängen. Wenn jemand über das Dach läuft, löst der ausgeübte Druck die Erbsen aus ihrer Befestigung. Dies ist ein ausgezeichneter Weg, sehr leise mögliche Einbrecher zu entdecken. Nachts können kleine Glöckchen an den Schnüren befestigt werden, um auch schlafende Bewohner zu wecken. Selbst Tarl Cabot fiel auf diesen Trick herein, als er in Schendi herum schnüffelte.

Ein typischer Händler aus Schendi wird vermutlich folgende Bekleidung tragen. Auf dem Kopf eine Aba. Eine Aba ist gearbeitet wie eine Kapuze, die den Kopf bedeckt und dann etwas über den Rücken nach unten hängt. Wegen der Hitze ist die Aba sehr verbreitet in Schendi. Über der Aba könnte eine Kappe mit den zwei goldenen Quasten Schendis sitzen. Er wird außerdem eine knöchellange, locker geschnittene Robe tragen, obwohl es auch eine "Tobe" sein kann. Eine "Tobe" könnte eine bestimmte Art von Robe sein. In den Büchern wird diese "Tobe" zweimal erwähnt, ohne dass eine irdische Entsprechung gefunden werden konnte. Möglichweise handelt es sich um einen Schreibfehler. Die Farben der Robe wären weiß und gold, wenn er ein Händler ist, oder blau und gold, wenn er ein Sklavenhändler ist. Um die Robe wird er eine Schärpe tragen, die den geschwungenen Dolch hält.

Den Frauen der unteren Kasten Schendis, den Frauen aus dem Dschungel und den weißen Sklavinnen bringt man oft bei, Fässer auf dem Kopf zu tragen. Sie müssen dies schaffen, ohne ein Tuch auf dem Kopf zu haben oder ihre Hände zu benutzen. Es wird als gute Übung für die Körperhaltung der Mädchen betrachtet.

Es könnte zutreffen, dass es keine Meuchelmörder in Schendi oder sogar auf der ganzen Südhalbkugel gibt. Es gibt einen interessanten Passus, der folgendes beschreibt: "Er ist weiß," sagte ein Mann in der Nähe. "Nur die in Schendi können einen solchen Mörder kaufen. Sie sind vertraut mit den Sleen des Nordens." (Die Erforscher von GOR, S. 241) Diese Worte werden von einem Eingeborenen des Dschungels gesprochen, einem der Männer Bila Hurumas, des schwarzen Ubars. Seinen Worten wird von den Umstehenden nicht widersprochen. Seine Worte lassen vermuten, dass die Meuchelmörder, "die Sleen", nur aus dem Norden Schendis, also von nördlich des Äquators kommen können. Leider ist es nur ein kleiner Abschnitt, der das Thema nicht erschöpfend abhandelt. Warum haben die Meuchelmörder nur im Norden organisierte Hauptquartiere? Wie es scheint, können sie für Aufträge im Süden gekauft werden, warum also auch nicht hier eine Basis aufbauen? Gibt es weniger Bedürfnisse oder Anfragen im Süden? Dies wird wohl ein weiteres der ungelösten Geheimnisse Gors bleiben.

Bereiche in der Stadt

Die folgenden Orte und Plätze in Schendi werden in den Büchern erwähnt. Natürlich gibt es viele andere Bereiche der Stadt, die allerdings nicht in den Büchern erwähnt werden.

Schendi hat eine Strasse der Münzen und eine Strasse der Wandteppiche.

Der Fischkanal, der vom Hafen ausgeht, grenzt im Süden an einen ausgedehnten Markt, wo die Flussfische verkauft werden. Dieser Fisch stellt eine Nahrungsquelle für die Stadt da und wird meist nicht exportiert. In den Äquatorialgewässern des Thassa sind zu meisten Seefische giftig, da sie bestimmte Seealgen fressen. Diese Seealgen sind nicht giftig für die Fische. Die Flussfische kann man im Allgemeinen ohne Bedenken essen. Der offizielle Name des Fischkanals ist Tangawizi oder Ingwerkanal, aber er wird gewöhnlich Fischkanal genannt.

Der Utukufuplatz ist ein großer Bereich nahe der Gegend, wo Kipofu, der Ubar der Bettler seinen Standort hat. Utukufu bedeutet "Ruhm".

Die "Bucht von Schendi" (Cove of Schendi) ist ein Gästehaus das in der Nähe des Kai zehn liegt. Die "Bucht" versorgt ausländische Seefahrer und Reisende. Die Räume sind klein, aber in Ordnung. Im Allgemeinen findet man darin eine Matratze auf dem Boden, eine Seetruhe, einen niedrigen Tisch, eine Thalarion-Öllampe, eine Schüssel und eine Kanne Wasser. Es gibt auch einen Sklavenring neben der Matratze. Tarl Cabot übernachtete hier, als er sich in Schendi aufhielt.

Das "Goldene Kailiauk" ist eine Paga-Taverne in der Stadt, die Pembe gehört. Zur Zeit von Die Erforscher von GOR hatte er seit vielen Monaten keine weißhäutige kajira mehr besessen. Es gibt eine andere Paga-Taverne in der Stadt, die Filimbi gehört.

Typische Gegenstände aus Schendi

Hier sind einige Gegenstände, die in den Büchern erwähnt werden und aus der Stadt Schendi kommen.

Der geschwungene Dolch Schendis:
Obwohl diese Waffe nicht in Einzelheiten beschrieben wird, deutet sein Name auf seine grundlegende Form. Er ist geschwungen, etwa wie ein Krummsäbel. Diese Dolche werden meist in der Schärpe getragen und üblicherweise von den Seeleuten aus Schendi benutzt.

Etem:
Es handelt sich um einen Sitzplatz für Bettler in Schendi. Es ist ein flacher, rechteckiger Stein. Er ist schwer und ungefähr dreißig Zentimeter hoch.

Giftzahn-Ring (Fang Ring):
Dieser Ring ist zur Aufbewahrung von Gift vorgesehen, oft von Kanda. Wenn man eine Faust macht, kann man mit dem Daumen einen kleinen Schalter auslösen. Der Schalter lässt eine stählerne Hohlnadel aufspringen. Diese Hohlnadel ist vergiftet und kratzt oder sticht die gewünschte Person, um so das Gift in dessen Blut zu bringen.

Panga:
Die Panga ist ein zwei Fuss langes, schweres, geschwungenes Buschmesser. Sie wird meist von Reisenden benutzt, um den Weg von wuchernder Vegetation frei zu schlagen. Wie beim Dolch und dem Krummsäbel finden wir hier eine weitere geschwungene Klinge.

Menschen in Schendi

Kipofu:
Er ist der Ubar der Bettler. Er ist blind, mit weißen, blicklosen Augen. Obwohl er zerlumpt und schmutzig erscheint, ist er sehr intelligent und gerissen. Sein wichtigster Sitzplatz ist am Utufuku-Platz. Er hat die Bettler organisiert und für bestimmte Reviere in der Stadt eingeteilt. Er zieht "Zölle" von ihnen für die Benutzung dieser Reviere ein. Tatsächlich gibt es nur wenige Bettler in der Stadt. Kipofu duldet nur eine begrenzte Anzahl. Einige Mitglieder des Stadtrates suchen ihn mitunter auf, um Informationen zu bekommen. Kipofu weiß sehr viel über die Stadt und ist einer der bestinformierteste Mann in der Stadt.

Uchafu:
Er ist ein Sklavenhändler der vorwiegend in Küchenmädchen und Mädchen niedrigerer Qualität, die meisten davon schwarz, handelt. Ihm fehlen mehrere Zähne, er ist auf einem Auge blind und seine Kleidung ist beschmutzt mit Essenresten und Blut. Auch braucht er einen dicken Gehstock. Sein Markt ist hinter den Kais der Händler am Fischkanal angesiedelt, angrenzend an einen Fischmarkt. Es ist ein armer Markt und er benutzt sogar Kragen aus zweiter Hand bei seinen Mädchen. Die meisten seiner Geschäfte tätigt er selbst, obwohl ihm vier jüngere Männer, von denen einer sein Bruder ist, helfen. In Explorers of Gor hatte Uchafu angefangen, eine Reihe von Barbarinnen zu verkaufen. Es könnte sein, dass er ein Agent der Kurii ist, möglicherweise ohne sein Wissen.

Ulafi:
Er ist ein Händler und der Kapitän der "Palms of Schendi". Dieses Schiff ist ein mittleres Rundschiff mit einem Kiel-zu-Mast-Quotienten von sechs zu eins. Es hat zusätzlich noch zehn Ruder auf jeder Seite, zwei Steuerruder und zwei permanente, mit Rahsegeln bestückte Masten. Sein Lagerhaus liegt in der Nähe von Kai acht. Er würde für Gold alles tun, außer den Ehrenkodex der Händler zu verletzen. Tarl Cabot reiste auf seinem Schiff von Port Kar nach Schendi.

(Übersetzung von Phil)

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