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Die Kasten von Gor (Schriftrolle 32)

(Castes of Gor von Ubar Luther)

Die goreanische Gesellschaft besitzt ein fest installiertes Kastensystem, ein wichtiger Bestandteil ihrer Gesellschaft. Fast jede freie Person in den Städten gehört einer Kaste an. Priesterkönige, Sklaven und Geächtete sind die drei wichtigsten Ausnahmen, die außerhalb des Kastensystems stehen. Priesterkönige werden als Götter, Sklaven als Eigentum betrachtet und deshalb besitzen sie keinen Status im Kastensystem.

Ein Geächteter ist ein Mann, der sich entschieden hat, gegen das Kastensystem zu rebellieren. Er weigert sich entweder der Kaste anzugehören, in die er hineingeboren wurde, oder er versucht sie, ohne die entsprechenden Vorgänge zu durchlaufen, zu ändern. Solch ein Mann, wenn er zum Geächteten erklärt wurde, wird aus seiner Stadt verbannt, verliert den Kontakt zu seinem Heimstein und jeden Status im Kastensystem. Wenn er es wagt, in die Stadt zurück zu kommen, wird er meist gefangen gesetzt und gepfählt. Der Verlust der Bindung an den Heimstein und ans Kastensystem wird als furchtbarer Verlust erlebt, und deshalb gibt es nur sehr wenig Geächtete auf Gor. Geächtete leben ein entbehrungsreiches Leben an den Rändern der Zivilisation und verstecken sich in der Wildnis, zum Beispiel in den Bergen des Voltai oder den Nördlichen Wäldern. Nur ein Bauer könnte einem Geächteten helfen, denn nur ein Bauer hätte das Gefühl nichts zu besitzen, was wertvoll genug ist, dass es ein Geächteter stehlen würde. Deshalb haben einige Geächtete und Bauern eine stillschweigende Vereinbarung, einander zu helfen. Der Bauer hilft den Geächteten zu verstecken und der Geächtete teilt mit ihm, was er erbeuten kann.

Es gibt noch andere Menschen, die nicht zu diesen Ausnahmen gehören und trotzdem außerhalb des Kastensystems sind. Einige haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Kaste verloren. So hat zum Beispiel ein Sklave nach seiner Freilassung keine Kaste mehr. Er muss beantragen einer Kaste beizutreten, selbst wenn er vor der Versklavung einer Kaste angehört hatte. Einige Menschen werden außerhalb des Kastensystems geboren, zum Beispiel Kinder von Geächteten. Einige Tätigkeiten sind nicht mit einer Kaste verbunden, so zum Beispiel das Gärtnern, haushaltliche Tätigkeiten und Vieh hüten. Einige dieser Menschen haben trotzdem eine Bindung an einen Heimstein und sind deshalb in einer weniger misslichen Lage als die Geächteten, obwohl ihre fehlende Kastenzugehörigkeit verschiedene Nachteile mit sich bringt. Wir müssen auch an die barbarischen Kulturen außerhalb des zivilisierten Gor denken, da sie kein Kastensystem besitzen. Dazu gehören die Wagenvölker, die Torvaldsländer, die Roten Wilden, die roten Jäger und die Stämme der Tahari. Die Leute aus der Stadt können es sich leisten, sich in einem Kastensystem zu spezialisieren. Für die barbarischen Kulturen ist Überleben die wichtigste Aufgabe und deshalb müssen sie Allround-Spezialisten sein, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

Die Kaste wird zunächst durch die Geburt bestimmt und Kinder gehören immer zur Kaste ihrer Väter. Obwohl Aufwärtsmobilität im Kastensystem ungewöhnlich ist, ist sie dennoch möglich. Im Allgemeinen versuchen nur wenige Goreaner im Kastensystem aufzusteigen. Es wäre noch viel seltener, wenn ein Goreaner versuchen würde, im Kastensystem freiwillig abzusteigen. Ein Weg für Frauen, ihre Kaste zu ändern, ist die Freie Gefährtenschaft. Normalerweise verbindet man sich innerhalb seiner Kaste. Aber bei einer Freien Gefährtenschaft ist es der Frau erlaubt, die Kaste des Mannes anzunehmen, wenn sie es wünscht. Das kann dazu dienen, im Kastensystem aufzusteigen, selbst von einer sehr niederen Kaste in eine hohe Kaste. Aber ein Mann kann nicht die Kaste seiner Freien Gefährtin annehmen. Die persönlichen Fähigkeiten können ebenfalls zu einem Aufstieg im Kastensystem führen, allerdings kann gleichermaßen ein Mangel an Fähigkeiten zu einer Herabstufung der Kastenzugehörigkeit führen. Um die Kaste zu wechseln, muss der Hohe Rat der Stadt dem Wechsel zustimmen, ausgehend von der Eignung für die neue Kaste. Die neue Kaste muss außerdem bereit sein, den Bewerber aufzunehmen. Anständige Schmiergelder können diesen Vorgang erleichtern, selbst wenn die nötigen Qualifikationen fehlen. Männer und Frauen werden im Kastensystem meist nach den gleichen Kriterien befürwortet oder abgelehnt. In der Praxis ändern aber nur wenige Goreaner tatsächlich ihre Kaste, da sie stolz auf sie sind, weil sie wissen, dass jede Kaste eine wertvolle Aufgabe für die Gemeinschaft ausübt. Selbst die Bauern, die niedrigste Kaste, erkennen, dass ohne ihre Arbeit viele Menschen nichts zu essen hätten.

Außer bei der Kaste der Attentäter muss man einen Heimstein haben, um einer Kaste anzugehören. Jede Stadt hat ihr eigenes Kastensystem und jede einzelne Stadt hat ihre eigene, besondere Hierarchie. Fast die einzige Gelegenheit, wo Menschen derselben Kaste, aber aus anderen Städten, sich treffen können, um über Kastenfragen zu diskutieren, ist auf den Sardar-Messen. Die Sardar-Messen sind eine sehr wichtige Zeit für die verschiedenen Kasten, um Informationen auszutauschen. Man kann nicht der Kaste einer Stadt angehören, wenn man nicht ihren Heimstein hat. Außerdem kann man nur einer einzigen Kaste angehören. Doppelte Kastenzugehörigkeit ist auf Gor nicht erlaubt. Die Loyalität der Kaste gegenüber ist auf Gor viel zu wichtig, um zwei Loyalitäten zu haben und mehreren Kasten anzugehören. Wenn man die Kaste wechselt, verliert man offensichtlich nichts von dem Wissen und Können, das man in der alten Kaste erworben hat. Aber es kann Einschränkungen in der Anwendung der vormals erworbenen Fähigkeiten geben. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Arzt, der zum Krieger wird, nicht mehr in Krankenhäusern der Ärztekaste operieren darf. Aber dieser Arzt würde noch immer sein medizinisches Wissen und seine Fähigkeiten behalten.

Kasten besitzen auch kein vollständiges Monopol über alle dazugehörigen Fähigkeiten. So kann zum Beispiel jedermann Sklaven kaufen und verkaufen, nicht nur Mitglieder der Kaste der Sklavenhändler. Jeder kann lernen, ein Schwert zu führen, nicht nur ein Mitglied der Kriegerkaste. Offensichtlich werden solche Menschen die jeweiligen Kasten-Kodizes nicht kennen oder befolgen. Außerdem wird es Einschränkungen in der Ausübung geben. Eine Kaste würde nicht allgemein zulassen, dass die Eigenheiten ihrer Kaste zu wesentlichen Teilen gestohlen werden. Goreaner wissen auch, dass man die Arbeit einer Kaste gewöhnlich nicht ausüben kann, bis man erfolgreich eine bestimmte Ausbildung absolviert hat. Dies dient zum Teil der Sicherung der Qualität des Produktes. Diese Garantie gilt nicht für jemanden, der Fähigkeiten ausübt und nicht der entsprechenden Kaste angehört. Hier läge ein Gewährleistungsausschluss vor.

Das Kastensystem soll der goreanischen Gesellschaft Struktur und Stabilität verleihen.

"Es ist offensichtlich eine der stabilisierenden Kräfte auf Gor. Es hilft, die Verbiegungen, Enttäuschungen und Tragödien zu reduzieren, die in beweglicheren Strukturen zwangsläufig vorkommen, in denen man Menschen beibringt, sie seien Versager, wenn sie nicht Unsummen von Geld anhäufen, oder in einer kleinen Zahl von prestigeträchtigen Berufen Karriere machen. Das System sorgt dafür, dass Menschen mit Energie und hoher Intelligenz in einer großen Vielfalt an Tätigkeiten aktiv bleiben, hilft dabei zu vermeiden, dass diese Menschen in einer kleinen Anzahl künstlich wünschenswert gemachter Berufe vertrocknen, und dort weniger menschlich und frustriert werden, sondern dass sie hunderte anderer Künste ausüben und dass am Leben erhalten, was für eine überlegene Zivilisation notwendig ist."
(Die Tänzerin von GOR, S. 186-7)

Das Wohlergehen des Kastensystems ist von äußerster Wichtigkeit für den einzelnen Goreaner. Sie werden ihre individuellen Wünsche und Pläne dem größeren Gut der Kaste unterordnen. Es ist klar, dass die Bedürfnisse von vielen gegenüber den Bedürfnissen von wenigen überwiegen.

Das Kastensystem ist in hohe und niedere Kasten geteilt. Die hohen Kasten gelten sozial als den niederen übergeordnet. Es gibt nur fünf hohe Kasten und dazu gehören in der Reihenfolge von Rang und Wichtigkeit, die Eingeweihten, die Schriftgelehrten, die Baumeister, die Ärzte und die Krieger. Zu den niederen Kasten gehören alle anderen etablierten Kasten. Sie sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit eingeordnet, obwohl diese Hierarchie in den Büchern nicht klar aufgeführt ist. Wir wissen, dass die Kaste der Bauern die niedrigste Kaste im System ist. Einige dieser Kasten, hohe, wie auch niedere haben einige Unterkasten. Die Trennlinien zwischen Kaste und Unterkaste sind manchmal unscharf und die Unterkasten betrachten sich mitunter als eigenständige Kasten, obwohl dies legal nicht so richtig ist. Jede Kaste hat ihre eigenen Kastenfarben und auch einige Unterkasten haben eigene Farben. Diese Kastenfarben werden häufig öffentlich getragen, da die Menschen stolz auf ihre Kasten sind. Es gibt Dokumente, die die Kastenzugehörigkeit dokumentieren, was von Vorteil sein kann, wenn man die Unterstützung der Kaste haben möchte.

Weitere Informationen zum Kastensystem findet man in Schriftrolle 23 - Die drei Grundpfeiler von GOR.

Liste der Kasten

Die Bücher nennen eine ganze Zahl an Kasten und Unterkasten, aber manchmal findet man nur wenige genaue Informationen darüber. Die Bücher erwähnen auch eine Vielzahl an Tätigkeiten, aber erklären nicht, ob es sich dabei um Kasten, Unterkasten oder nur um Anstellungen geht. Nicht jede Tätigkeit auf Gor gehört zu einer Kaste oder Unterkaste. Zum Beispiel kann ein Mensch jeder Kaste (vermutlich aber meist einer hohen Kaste) Botschafter sein. Botschafter sind nicht in Kasten oder Unterkasten zusammengeschlossen, sie haben nur ein Amt und einen Titel. Andere Tätigkeiten, die erwähnt werden, müssen der Logik nach einer Kaste oder Unterkaste angehören. Diese Schriftrolle wird in dieser Beziehung einige Vermutungen anstellen. Auch versäumen es die Bücher bei vielen Kasten die Kastenfarben zu nennen. Es gibt zahlreiche Web-Seiten, die Kastenfarben bestimmten Kasten zugeordnet haben, die offensichtlich irrig sind und nicht von den Büchern bestätigt werden. Da aber diese Web-Seiten schon sehr lange bestehen, wird es als Tatsache akzeptiert. Selbst die Web-Seite von Silk and Steel, normaler Weise eine ausgezeichnete Quelle akkurater Informationen über Gor, hat einige irrige Informationen auf ihrer Seite über die Kasten.

Vorausgegangene Schriftrollen haben sich bereits mit einigen Kasten beschäftigt und diese Schriftrolle wird hier einfach auf diese Schriftrollen verweisen. Meist sind es Kasten, über die in den Büchern viele Einzelheiten beschrieben sind. Auch werden hier einige Kasten genannt werden, die nicht wirklich in den Büchern benannt sind, die aber schon lange als gültig akzeptiert sind. Wenn jemand einen Buchhinweis finden sollte, der einige dieser angenommen Kasten oder Kastenfarben bestätigt, wäre ich dankbar, ihn zu erfahren.

Kaste der Tierhändler:
Die Bücher bestätigen nicht, dass es solch eine Kaste gibt. Spezielle Kasten für einzelne Tierarten gibt es, aber die Bücher unterstützen keine Verbindung zwischen den jeweiligen Kasten.

Kaste der Kunsthandwerker:
Die Bücher bestätigen nicht, dass es solch eine Kaste gibt. Ein Kunsthandwerker ist einfach nur ein begabter Handwerker. Das trifft für viele unterschiedliche Kasten zu. Der Ausdruck "Kunsthandwerker" wird in den Büchern in einem allgemeinen Sinn erwähnt, aber nicht in einem Zusammenhang, der zeigen würde, dass es eine eigene Kaste wäre.

Kaste der Künstler:
Die Bücher bestätigen nicht, dass es solch eine Kaste gibt. Kunst ist sehr wichtig für Goreaner Logischerweise könnte es eine solche Kaste geben, mit zahlreichen Unterkasten, abhängig vom Medium des Künstlers, wie Malerei oder Bildhauerei. Aber es stimmt auch, dass viele Künstler ihre Arbeiten nicht signieren oder identifizieren, weil sie glauben, dass das Kunstwerk wichtig sei und nicht der Künstler. Der Künstler ist froh und dankbar, dass die Kunst durch ihn gesprochen hat. Da Künstler oft die Aufmerksamkeit auf die Kunst selbst lenken und nicht auf sich, könnte es sein, dass solche Menschen keine richtige Kaste gründen mögen. Das könnte im Widerspruch zu ihrem Glauben über die Wichtigkeit des Werkes und die Unwichtigkeit des Schaffenden stehen.

Kaste der Attentäter:
Es ist eine niedere Kaste. Siehe Schriftrolle 26 - Die Kaste der Attentäter für weitere Details.

Kaste der Bäcker:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Herstellung der verschiedenen Backwaren, von Brot bis Kuchen, auf Gor verantwortlich ist. Die Kastenfarben sind gelb und braun. Die Bücher verraten nicht, ob es wirklich Unterkasten dieser Kaste gibt. Möglicherweise gibt es Unterkasten die sich auf bestimmte Backwaren spezialisiert haben, wie Brotbäcker oder Kuchenbäcker.

Die Bäcker benutzen einen speziellen "Bäckerknoten". Wenn Sklavinnen geschickt werden, um Backwaren zu kaufen, binden die Bäcker einen Beutel um den Hals des Mädchens, um zu verhindern, dass sie etwas von der Bestellung stielt. Selbst wenn sie den Beutel abbinden würde, wüsste sie nicht, wie der Knoten wieder richtig gebunden werden müsste und könnte so einer Entdeckung nicht entgehen.

Kaste der Flussschiffer:
Einige der Flussschiffer auf dem Cartius betrachten sich als eigene Kaste und dieser Anspruch wird von einigen akzeptiert, aber von anderen zurückgewiesen. Diese Flussschiffer bedienen für ein Entgelt eine Fähre über den Fluss. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kaste der Bleicher:
Es ist eine niedere Kaste, verantwortlich für das Bleichen von Stoff, um ihn weiß zu färben. Es in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kopfgeldgläubiger (Bounty Creditor):
Diese Beschäftigung gehört zur Kaste der Händler, obwohl unklar bleibt, ob es eine Unterkaste ist oder nur eine Bezeichnung. Kopfgeldgläubiger tragen weiß und gold, die Farben der Händlerkaste. Diese Leute kaufen die Schulden eines Menschen von anderen Händlern auf, zu einem Billigpreis und versuchen dann die Schulden in voller Höhe von den Schuldnern einzutreiben. Sie sind eine Art Schuldeintreiber, die auf ihre Fähigkeit vertrauen, jemanden zum Zahlen zu bewegen. Sie sind bei ihrer Arbeit sehr hartnäckig.

Kopfgeldjäger:
Die Bücher legen nicht fest, ob es sich um eine eigene Kaste oder eine Unterkaste handelt. Kopfgeldjäger jagen Menschen für Geld. Als Beweis für ihren Erfolg bewahren sie oft den Kopf ihres Zielobjekts auf. Wenn die Zielobjekte sehr allgemein gehalten sind, können sie recht nachlässig bei der Identität der mitgenommenen Köpfe sein. Wenn sie zum Beispiel eine Prämie für jeden Bürger einer bestimmten Stadt erhalten sollen, dann sind sie nicht allzu sorgfältig dabei, sicherzustellen, dass alle Köpfe von Bürgern dieser Stadt stammen. Derjenige, der die Prämie zahlt, könnte Probleme haben, festzustellen, ob der entsprechende Kopf aus der richtigen Stadt ist, wird aber meist trotzdem zahlen. Es ist möglich, dass Kopfgeldjäger einen ähnlichen Status wie Söldner haben, einfach Männer, die zu kaufen sind und die nicht unbedingt einer Kaste angehören. Einige können früher der Kriegerkaste angehört haben, andere haben einfach ihr Talent zur Menschenjagd entdeckt. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Menschen beschrieben.

Kaste der Brauer:
Es ist eine niedere Kaste, die für das Brauen bestimmter alkoholischer Getränke, wie Paga, Bier und Met zuständig ist. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kaste der Baumeister:
Es ist eine der hohen Kasten von Gor und sie steht nach Wichtigkeit auf dem dritten Rang. Die Kastenfarben sind gelb und ihr Symbol ist ein Winkeleisen. Zu dieser Kaste gehören Unterkasten wie Architekten, Bauzeichner, Steinmetze und andere. Im Allgemeinen sind sie die Konstrukteure und Erfinder von Gor. Das Glas der Baumeister, ein Teleskop, ist eine ihrer Erfindungen. Sie entwickelten auch vor mehr als hundert Jahren die Energiekugeln, eine spezielle Art von Leuchtmittel. Unter Mithilfe von Ärzten entwickelten sie auch den Sklavenstab. Gewöhnlich ist es nur freien Menschen auf Gor erlaubt, etwas zu bauen. Nur die Stadt Port Kar wurde von Sklaven erbaut. Die Kaste der Baumeister kann auch die Echtheit von Gold prüfen. Obwohl es eine wichtige Kaste ist, wird in den Büchern wenig darüber berichtet.

Kaste der Fleischer:
Sie wird nicht gesondert in den Büchern als Kaste festgelegt, obwohl es eigentlich logisch ist. Solch eine Kaste wäre eine niedere Kaste und verantwortlich für die Zubereitung und den Aufschnitt von verschiedenem Fleisch zum Konsum auf Gor. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Lagersänger:
Das ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Kaste der Wollkämmer:
Es ist eine niedere Kaste. Die Wollkämmer bilden eine Unterkaste der Weberkaste, die eine Unterkaste der Kaste der Teppichmacher sind. Die Kaste der Teppichmacher ist eine Unterkaste der Kaste der Stoffhersteller. Sie sind verantwortlich für das Erinnern von Teppichmustern. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Unterkaste benannt.

Kaste der Holzkohlemacher:
Es ist eine niedere Kaste, die einen von den beiden üblichen Brennstoffen auf Gor liefert, während der andere Holz ist. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kaste der Stoffhersteller:
Es ist eine niedere Kaste, die Stoff und Stoffprodukte herstellt und verarbeitet. Die Kaste der Teppichmacher ist eine dazugehörige Unterkaste. Die Weberkaste ist eine Unterkaste der Kaste der Teppichmacher. Die Wollkämmer und die Färber bilden Unterkasten der Weberkaste. Es könnte noch andere Unterkasten der Kaste der Stoffhersteller geben. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kaste der Kosmetiker:
Es ist eine niedere Kaste, die Kosmetika verschiedener Art für freie Frauen und Sklavinnen herstellt und verkauft. Die meisten freien Frauen benutzen nur selten Kosmetika, mit Ausnahme von den sehr wagemutigen, obwohl es einige Städte, wie zum Beispiel Ar gibt, wo die Benutzung von Kosmetika durch Frauen üblich ist. Viele Kosmetiker behandeln die freien Frauen unter ihren Kundinnen fast wie Sklavinnen. Kosmetika für Sklavinnen sind sehr viel mehr auf Gor verbreitet. So gibt es einhundertelf Grundfarbtöne bei Lippenstiften für Sklavinnen und sogar einige mit Geschmack. Fuß und Fingernägel von Sklavinnen werden selten lackiert, aber es kommt vor. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Handwerker:
Es gibt eine Textstelle in den Büchern, die eine Anzahl von Handwerkern einer Stadt auflistet, aber die Passage erklärt nicht, ob die jeweiligen Tätigkeiten in Kasten oder Unterkasten organisiert sind. Einige andere Textstellen machen jedoch deutlich, dass zumindest einige davon zu einer Kaste oder Unterkaste gehören. So sind zum Beispiel die Wollkämmer, die Färber von Stoff, die Teppichweber, die Töpfer und die Waffenschmiede mit Sicherheit in einer Kaste oder Unterkaste organisiert. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass es auch bei anderen Handwerkern so ist. Zu diesen anderen Handwerkern gehören die Holzschnitzer, die Lackierer, die Tischler, die Juwelenschneider, die Juweliere, die Gerber, die Sandalenhersteller, die Hersteller von Werkzeug für Leder und die Glaser. Wenn es sich dabei um Kasten oder Unterkasten handelt, habe ich keine Ahnung, welche Kastenfarben sie tragen.

Kaste der Viehtreiber:
Die Bücher belegen nicht, dass eine solche Kaste existiert. Ein Viehtreiber transportiert Herdentiere einfach zwischen verschiedenen Gebieten hin und her. Wenn dies nur als Viehhüten betrachtet wird, dann ist es vermutlich keine Kaste, denn im Allgemeinen ist das Hüten von Vieh nicht in einer Kaste organisiert.

Kaste der Färber:
Es ist eine niedere Kaste, verantwortlich für die Mischung und Herstellung verschiedener Färbemittel, besonders zur Anwendung bei Stoffen und anderem Gewebe. Die Färber bilden eine Unterkaste der Weberkaste, die wiederum eine Unterkaste der Teppichmacher-Kaste ist. Die Teppichmacher-Kaste ist eine Unterkaste der Kaste der Stoffhersteller. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Unterkaste benannt.

Kaste der Unterhaltungskünstler:
Es ist keine in den Büchern speziell benannte Kaste. Einige haben versucht, in dieser angenommenen Kaste zahlreiche andere Kasten und Berufe, die keiner Kaste angehören, zusammenzufassen, wie Musiker, Dichter, Bildhauer, Sänger, Zauberer und andere. Das ist nicht richtig. Musiker, Dichter und Sänger haben ihre eigenen unabhängigen Kasten, obwohl sie sich in vielfacher Hinsicht ähneln. Es sind richtige Kasten, keine Unterkasten. Andere Unterhaltungskünstler, zum Beispiel solche beim Karneval, wie Zauberer, Pantomimen, Akrobaten und ähnliche, sind meist ohne Kaste. Es sind Ausgestoßene und Schurken, die sich in wandernden Gruppen zusammentun. Ihnen wird jede Art von ordentlichem Begräbnis verweigert. Sie müssen immer wieder weiterziehen, leben ein armseliges Leben und sind ständig auf der Flucht vor ihren Gläubigern und möglicherweise auch vor den Magistraten.

Kaste der Fischer:
Es ist eine niedere Kaste. Die Bücher verraten nicht, ob es besondere Unterkasten dieser Kaste gibt. Es wäre möglich, dass es Unterkasten gibt, unterschieden durch den Ort des Fischfangs, die Art des Fischens und die Art der gewünschten Fische. So könnte es Unterkasten für Thassa-, Fluß- und Teichfischerei geben. Es könnte Unterkasten für Krebstiere und Walfang geben. Aber all das ist Spekulation. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Ziegenzüchter:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Pflege und Züchtung goreanischer Ziegen verantwortlich ist. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Wachleute:
Die Bücher belegen nicht, dass es eine solche Kaste gibt. Jeder Wachmann einer Stadt scheint der Kriegerkaste anzugehören. Ein Wachmann zu sein ist eine Aufgabe innerhalb der Führung einer Stadt und keine Kaste.

Kaste der Friseure:
Es ist eine niedere Kaste. Viele Friseure behandeln die freien Frauen unter ihren Kundinnen fast wie Sklavinnen. Hochgesteckte Frisuren sind freien Frauen oder hochgestellten Sklavinnen vorbehalten, da sie ein Statussymbol sind. Freie Frauen kaufen sich mitunter sogar Perücken oder Haarteile, aber sie bestehen darauf, dass sie aus dem Haar freier Frauen gefertigt sind. Das Haar von Sklavinnen wird meist lang und offen getragen, oder einfach mit einem Band oder einer Holzspange zusammengefasst. Sklavinnen brauchen keinen Friseur. Viele Herren schneiden ihren Sklavinnen das Haar selbst. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Schirrmacher:
Sie ist teil der Kaste der Lederarbeiter und wahrscheinlich eine Unterkaste. Sie liefern nicht nur Geschirre, sondern auch andere Dinge, die man damit assoziieren kann, wie Sättel, Halfter, Zügel, Tierfesseln und Haltegurte. Sie stellen Geschirre für Tiere aller Art, einschließlich Sklavinnen her. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Heiler:
Dies ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker verantwortlich für medizinisches Wissen und entsprechende Fähigkeiten. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Kaste der Eingeweihten:
Es ist eine hohe Kaste, die höchste aller Kasten. Siehe Schriftrolle 17 - Die Kaste der Eingweihten für weitere Details.

Kaste der Lampenanzünder:
Die Bücher belegen nicht, dass eine solche Kaste oder Unterkaste existiert. Nachts tragen viele Menschen eine eigene Lichtquelle, eine Fackel oder eine Lampe, mit sich, da viele Stadtstrassen dunkel und unbeleuchtet sind. Auf diesen Strassen gibt es Tharlarion-Öl-Lampen, die von den Anwohnern bedient werden. Sie werden nicht durch Stadtarbeiter gepflegt. Auf Hauptstrassen könnte die Stadt die Lampen bedienen, aber es gibt keinen Hinweis, dass es durch eine eigene Kaste erfolgt.

Kaste der Lederarbeiter:
Es ist eine niedere Kaste. Sie arbeitet mit Leder und stellt viele verschiedene Produkte her. Lederarbeiter sind auch für das Durchstechen der Ohren und Nasen von Sklavinnen verantwortlich. Für die Ohren werden lange Nadeln ohne Betäubung verwendet. Es werden kleine Stahlstäbe durch die Löcher geschoben und mit einer kleinen Stahlscheibe am Ende befestigt. Um eine Nase zu durchstechen, wird ein Loch mit einem kleinen Dorn gemacht. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Es gibt auch einen Lederarbeiterclan der Wagenvölker. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Magistrate:
Es gibt zahlreiche Magistrate in den goreanischen Städten, unter anderem Aedilen, Archonten, Praetoren, Präfekten und Quaestoren. Die genaue Machtfülle und die Möglichkeiten dieser unterschiedlichen Magistrate sind in den Büchern nicht exakt ausgeführt. Sie sind antiken griechischen und römischen Magistraten entliehen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, ob Magistrate eine eigene Kaste bilden, eine Unterkaste sind oder einfach nur Titel. Die Bücher besagen, dass Magistrate "Ämter" sind und die Inhaber entsprechende Roben und Abzeichen tragen müssen. Sie tragen auch Amtsstäbe. Da es Ämter sind, scheint es sich nur um Titel zu handeln. Aber da es gesetzliche Ämter sind, wäre es möglich, dass sie möglicherweise zur Kaste der Schriftgelehrten gehören. Es werden Handels-Magistrate in den Büchern erwähnt und diese tragen gold- und purpurbesetzte weiße Roben. Das würde darauf hindeuten, dass zumindest diese Art von Magistraten zur Händlerkaste gehören.

Söldner:
Die Bücher belegen nicht, dass es eine Kaste der Söldner gibt. Söldner können der Kriegerkaste angehören oder Männer aus anderen Kasten sein, die mit der Waffe umgehen können. Die meisten Söldner sind nur dem Gold gegenüber loyal und man kann ihnen deshalb nicht völlig vertrauen.

Kaste der Händler:
Es ist eine niedere Kaste, obwohl viele in ihr sie für eine hohe Kaste halten. Die Kastenfarben sind weiß und gelb (manchmal wird auch Gold genannt). Meist tragen sie weiße, goldbesetzte Roben. Viele Händler rasieren ihren Kopf und sie sind selten in der Kampfkunst trainiert. Es ist klar, dass es eine Reihe von Unterkasten der Händlerkaste gibt. Die Kaste der Sklavenhändler ist offiziell eine Unterkaste der Händlerkaste, betrachtet sich selbst aber als eigenständige Kaste. Die Bücher listen die Unterkasten nicht auf. Im Allgemeinen verkaufen Händler Dinge, die sie nicht herstellen. Wenn jemand etwas herstellt und es dann verkauft, gehört er nicht zur Kaste der Händler, sondern zu einer anderen Kaste.

Einer der wenigen Punkte ihres Kastenkodex, der in den Büchern ausgeführt wird ist, dass sie sicherstellen müssen, immer bezahlt zu werden. Sie geben nichts umsonst ab. Feilschen ist sehr wichtig für sie und viele sind sehr geschickt dabei. Sie haben die Handelsgesetze entwickelt und setzen sie auch um, die einzigen übergeordnet gültigen Gesetze zwischen goreanischen Städten. Sie sind auch für die Ausrichtung und Administration der vier großen Sardar-Messen zuständig. Die Händlerkaste übt durch ihre großen finanziellen Möglichkeiten eine erhebliche Macht aus. Diese Macht kann auch genutzt werden, um politischen Einfluss zu gewinnen. Einfluss gewinnt man auch durch andere Dinge als nur durch einfache Schmiergelder. Die Einräumung oder die Verweigerung von Kredit kann den hohen Rat einer Stadt beeinflussen, und damit auch die öffentliche Meinung.

Kaste der Metallarbeiter:
Es ist eine niedere Kaste, die überwiegend aus Schmieden unterschiedlicher Art besteht. Dazu gehören einfache Hufschmiede, wie auch Kunsthandwerker, die aus Gold und Silber Schmuck herstellen. Oft bilden diese Schmiede spezifische Unterkasten, wie Gold- oder Silberschmiede. Viele Kastenangehörige schneiden ihr Haar kurz und meist tragen sie eine Tunika, eine Lederschürze und eine Mütze. Ein verbreitetes Sprichwort ist: "Wo wären die Bewohner der Städte ohne uns?" (Die Tänzerin von GOR, S. 293). Dies ist ihre Art festzustellen, dass die Produkte und Arbeiten aus und mit Metall für eine hohe Zivilisation lebenswichtig sind. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Schlosser gehören auch zu dieser Kaste und bilden wahrscheinlich eine Unterkaste. Die meisten Eingangstüren auf Gor besitzen Schlösser, meist handgearbeitet und stark verziert. Meist sitzen sie mitten in der Tür und kontrollieren einen langen Bolzen. Die meisten sind Stiftschlösser. Es gibt andere Arten von Schlössern, wie Scheibenschlösser, Zylinderschlösser, Vorhängeschlösser, Ringschlösser und Zahlenschlösser. Die meisten Schlösser an Sklavenkragen sind Zylinderschlösser, entweder als Stift- oder Scheibenschloss gearbeitet. Es gibt sechs Stifte oder Scheiben, für jeden Buchstaben des Wortes "kajira". Die meisten Schlösser sind aus Metall, aber es gibt auch einige aus Holz. Zahlenschlösser sind selten, die meisten besitzen eine Reihe beschrifteter Ringe. Es ist ein Schwerverbrechen, wenn ein Schlosser eine nicht genehmigte Kopie eines Schlüssels anfertigt.

Einige Schlösser sind gegen Eindringlinge gesichert. Messerschlösser besitzen hervorschnellende Klingen, manchmal mehrere, wenn man sich daran zu schaffen macht, aber sie sind nutzlos, wenn der Eindringlich sich auskennt. Giftschlösser besitzen kleine Nadeln, die herausragen, meist mit Kandapaste überzogen. Ein Grubenschloss öffnet eine Fallgrube unter dem Einbrecher. Die Grube kann voller gefährlicher Tiere, mit Klingen gespickt oder in anderer Art präpariert sein. Hülsenschlösser können nicht geknackt werden. Die Hülse verhindert den direkten Zugang zum Schloss mit einem Draht oder Dietrich. In der Hülse ist ein Zapfen, ein runder kegelförmiger Metallstift, der herausgedreht werden muss, bevor der Schlüssel eingeführt werden kann. Ein Draht oder ein Dietrich kann den Zapfen nicht drehen.

Milchverkäufer:
In den Städten gibt es Händler mit Bosk-Milch, Milchmänner, die mit zweirädrigen, klingelnden Wagen ihre Runden drehen. Es ist nicht bekannt, ob sie eine eigene Kaste oder Unterkaste bilden. Möglicherweise gibt es Verbindungen zur Kaste der Bauern oder der Händler. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Müller:
Vermutlich eine niedere Kaste, die sich um den Betrieb der Mühlen kümmert, die das Getreide von Gor mahlen. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Geldverleiher:
Eine niedere Kaste, eine Unterkaste der Händlerkaste. Sie verleiht Geld und gibt Kredite. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Unterkaste benannt.

Kaste des öffentlichen Dienstes:
In den Büchern wird eine solche Kaste nicht erwähnt. Die Städte stellen eine Reihe öffentlicher Dienstleistungen zur Verfügung, zum Beispiel Wäschereien, Küchen und Kinderkrippen, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Mitarbeiter dieser Einrichtungen eine eigene Kaste bilden.

Kaste der Musiker:
Eine niedere Kaste, die einige Ähnlichkeiten zu den Kasten der Sänger und Dichter aufweist. Ein Musiker muss nicht lesen und schreiben können, denn es gibt auf Gor keine geschriebene Musik. Melodien werden von Lehrern oder Familien über Generationen weitergegeben. Musiker können frei auf ganz Gor herumreisen und sie sind in fast jeder Stadt willkommen. Aus Tradition und Brauchtum werden Musiker meist nicht versklavt, obwohl diese Regel kein Gesetz ist. "Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass derjenige, der Musik macht, frei sein muss, wie der Tarn oder die Voskmöwe." (Kajira auf GOR, S. 298). Trotzdem können Musiker immer noch getötet, gefoltert oder verbannt werden, da das nicht die Tradition oder das Brauchtum verletzt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Spieler unterschiedlicher Instrumente eigene Unterkasten bilden, aber es gibt eine Rangordnung im Hinblick auf die Beliebtheit verschiedener Instrumente. Czeharspieler sind die beliebtesten, dann folgen Flöte, Kalika, Trommeln und verschiedene andere Instrumente. Einer der besten Czeharspieler ist Lysander von Asperiche. Nicht jeder, der ein Musikinstrument spielen kann, gehört einer Kaste an. Selbst Sklaven können das Spielen von Musikinstrumenten erlernen. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

Kaste der Bauern:
Dies ist die niedrigste Kaste von allen. Dennoch ist ökonomisch der Bauer die Lebensgrundlage und sie werden oft die "Ochsen, auf denen der Heimstein ruht" genannt. Sie versorgen die Städte, Orte und Dörfer Gors mit Lebensmitteln. Die Bewohner der Städte halten nicht viel von den Bauern. Ein Bauer wird als "... wenig mehr als ein unwürdiger Klotz, dumm und abergläubisch, bestechlich und bösartig, ein Wühler im Dreck, ein Arbeitstier, ein übellauniges Monstrum, jemand, der bestenfalls durchtrieben und verräterisch ist, ..." (Die Piratenstadt von GOR, S. 3) gesehen. Dies entspricht nicht den Tatsachen, denn die Bauern haben ihren eigenen Sinn für Adel und Ehre. Sie sind stolz auf ihren Stand, ihr Land und ihre Freiheit. Ein Bauer, der aktiv Landwirtschaft betreibt, wird "einer der die Felder fruchtbar macht" genannt. Diese Bezeichnung wird manchmal auch für Bauern, die nicht landwirtschaftlich aktiv sind als Ehrenbezeichnung verwendet.

Viele Bauern tragen Kleidung, die nicht viel mehr ist, als ein grober Sack und laufen barfuss. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Bauern das Vieh im kalten Winter mit in ihren Hütten haben. Die meisten Bauernhöfe mit Viehzucht sind gelb gestrichen, mit blauen Verzierungen, die gleichen Farben, wie die Kaste der Sklavenhändler. In diesen Häusern überwiegt jedoch das Gelb, während die Sklavenhändler die Farben ausgewogener verteilen. Bauern sind oft sehr geschickt mit dem Stab und dem Langbogen (auch als Bauernbogen bekannt). Trotz dieser Geschicklichkeit werden Bauern, außer in Notfällen) selten in den bewaffneten Streitkräften einer Stadt eingesetzt. Bauern sind dafür bekannt, sehr streng zu ihren Sklaven zu sein. Sie bevorzugen große und muskulöse Sklaven und Sklavinnen, die hart arbeiten können. Diese tragen meist eher Seilkragen, als Kragen aus Metall.

Die Bauern haben ihre eigenen Kasten-Kodizes. Der Kodex existiert nicht, um das Leben der Bauern zu kontrollieren, sondern um ihrer Gemeinschaft ein effektiveres Zusammenarbeiten zu ermöglichen. Ein Absatz des Kodex besagt: "Weder einen Pflug, noch einen Bosk, noch ein Mädchen darf ein Mann einem anderen wegnehmen, es sei denn, der Besitzer hat es erlaubt ..." (In Sklavenketten auf GOR, S. 226) Der sexuelle Gebrauch des Mädchens eines anderen, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers wird nicht als Verletzung dieses Kasten-Kodex betrachtet. Die Erlaubnis die Sklavinnen von anderen sexuell zu benutzen ist in den Bräuchen der Bauern verankert. Man meint dabei eine kurze Benutzung ohne die Absicht, den Besitzer der Sklavin zu kränken oder zu entehren. Ein "wegnehmen" im Sinne des Kodex meint eine Handlung in der Absicht, den Rechten oder der Ehre des Besitzers Schaden zuzufügen. Die Absicht des Täters ist bei diesem Prinzip ausschlaggebend.

Die Bauern haben zunehmend Probleme mit einer an Bedeutung gewinnenden Einrichtung, der "Großfarm". Eine Großfarm gehört entweder einem wohlhabenden Individuum oder einer Gesellschaft. Diese Gesellschaften schlagen oft Profit aus den Investoren. Die Großfarmen entstanden, um landwirtschaftliche Erträge in größerem Rahmen zu erzeugen und diese Erträge den unabhängigen Bauern wegzunehmen. Sie versuchen, den Bauern ihre Farmen abzukaufen und greifen auch manchmal auf Waffengewalt zurück, um widerspenstige Bauern zum Verkauf zu bewegen. Wenn die Bauern ihr Land verkauft haben, suchen sie sich neues Land, wo sie wieder von vorn anfangen können. Ihre Kasten-Kodizes halten sie davon ab, in die Städte zu gehen. In den Städten wären ihre Fähigkeiten sowieso ziemlich nutzlos. Sie müssten sich eine alternative Betätigung suchen, um ihr Leben bestreiten zu können.

Kaste der Parfüm-Hersteller:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Herstellung und den Verkauf von Parfüm für Freie Frauen und Sklavinnen verantwortlich ist. Sie sind gewöhnlich glatt rasiert und ihre Kastenfarben sind weiß und gelb. Sklavenparfüme, die es in hunderten von Variationen gibt, haben meist einen schwereren Duft und sind sinnlicher als Parfüme der Freien Frauen. Viele Parfümhersteller behandeln allerdings ihre Kundinnen unter den Freien Frauen oft fast wie Sklavinnen. Dies hält diese jedoch nicht davon ab, den berühmteren Parfümherstellern nachzulaufen.

Parfüm gibt es in einigen verschiedenen Angeboten. Es gibt gewöhnliche Parfüme, hunderte, die allen Parfümherstellern bekannt sind. Dies sind meist die am wenigsten teuren Parfüme. Dann gibt es bestimmte Parfüme, die von einigen Häusern jeweils exklusiv angeboten werden. Diese Parfüme können von jedermann gekauft werden, sie sind aber nur in den jeweiligen Häusern erhältlich. Sie werden manchmal Signatur-Parfüme genannt, aber das ist nicht ganz korrekt. Echte Signatur-Parfüme bilden die dritte Kategorie. Es sind spezielle Parfüme für ausgesuchte einzelne Kunden, die nicht jedem zur Verfügung stehen. Diese Parfüme werden nach geheimen Rezepten von Hand gemischt. Diese Rezepte werden nach Besprechungen mit der Kundin und einigem Ausprobieren entwickelt, um genau das von der Kundin gewünschte Parfüm zu erhalten. Eine wohlhabende Frau kann bis zu fünfzehn verschiedene Signatur-Parfüme besitzen. Signatur-Parfüme sind sehr teuer.

Kaste der Ärzte:
Es ist eine hohe Kaste. Siehe Schriftrolle 16 - Goreanische Medizin für weitere Details.

Kaste der Spieler:
Es ist eine niedere Kaste: Siehe Schriftrolle 20 - Kaissa für weitere Details.

Kaste der Dichter:
Es ist eine niedere Kaste, die viele Ähnlichkeiten mit der Kaste der Sänger aufweist. Ein Sänger oder Dichter wird als "... ein Künstler, der starke Worte erschafft ..." betrachtet. (Der Geächtete von GOR, S. 103) Ein Sänger oder Dichter muss nicht unbedingt Lesen und Schreiben können und einige große Männer dieser Kaste konnten es nicht. Viele Goreaner besitzen ein hervorragendes Gedächtnis und erhalten auch Gedächtnistraining. Musik und Lyrik wird oft in der Erinnerung übermittelt, nie niedergeschrieben sondern vom Lehrer an den Schüler weiter gegeben. Sänger und Dichter gelten als glückliche Menschen und ihre Kasten genießen ein höheres Ansehen als die Kasten der Töpfer oder Sattler. "Eine Handvoll Brot für ein Lied!" ist die traditionelle Einladung, die gegenüber Sängern und Dichtern ausgesprochen wird. (Der Geächtete von GOR, S. 104) Sie bedeutet nicht, dass ein Sänger oder Dichter nur Brot oder Nahrung für seine Darbietung bekommt. Ein Ubar kann diese Einladung aussprechen und dann den Sänger oder Dichter mit Silber oder Gold entlohnen. Zusammengefasst leben Sänger und Dichter nicht im Luxus, aber sie müssen nie Hungern oder Betteln. Sänger und Dichter haben ihren festen Platz in der goreanischen Gesellschaft, er wird als ziemlich wichtig betrachtet. "Er muss seine Rolle im sozialen Gefüge ausfüllen, Schlachten und Geschichten feiern, von Helden und Städten singen, aber es wird auch von ihm erwartet, vom Leben zu singen, und von Liebe und Freude, nicht nur von Waffen und Ruhm. Und außerdem ist es seine Aufgabe, die Goreaner von Zeit zu Zeit an Einsamkeit und Tod zu erinnern, falls sie vergessen sollten, dass sie Menschen sind." (Der Geächtete von GOR, S. 104) Sänger und Dichter können frei auf Gor reisen und sie sind in fast jeder Stadt willkommen. Aus Tradition und Brauchtum werden Sänger und Dichter gewöhnlich nicht versklavt, obwohl das keine gesetzliche Wirkung hat. Trotzdem können sie immer noch getötet, gefoltert oder verbannt werden, da dieses nicht das Brauchtum oder die Tradition verletzt. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

In den Büchern werden zwei berühmte Dichter erwähnt. Der Dichter Tesias schrieb die Orakel der Talenderblume. Pentilicus Tallux, ein berühmter Dichter aus Ar, ist bekannt für seine Gedichte in der feinen trilesischen Form und für zwei sensible intime Dramen. Trilesisch scheint eine goreanische Gedichtsform zu sein, aber sie wird nicht genauer beschrieben.

Kaste der Töpfer:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Herstellung von Steinzeug unterschiedlicher Art verantwortlich ist und die Brennöfen zur Produktion benutzt. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Kaste der Rencer:
Es ist eine niedere Kaste, bekannt auch als Kaste der Rence-Bauern. Siehe Schriftrolle 31 - Die Kaste der Rencer für weitere Details.

Die Kaste der Teppichmacher:
Es ist eine niedere Kaste die offensichtlich für die Herstellung von Teppichen verantwortlich ist. Es ist eine Unterkaste der Kaste der Stoffhersteller, obwohl die Teppichmacher sich selbst gern als eigene Kaste sehen. Die Weberkaste ist eine Unterkaste der Kaste der Teppichmacher. Die Wollkämmer und die Färber bilden Unterkasten der Weberkaste. Die Teppiche von Tor sind ziemlich berühmt, ähnlich den Perserteppichen auf der Erde. Es kann mehr als ein Jahr oder auch bis zu fünf Jahren Zusammenarbeit erfordern, um einige dieser Teppiche herzustellen. Die Wollkämmer behalten die Teppichmuster im Kopf und einige von ihnen sind sogar blind. Die Muster können sehr kompliziert sein und werden über Generationen weiter gegeben. Diese Teppiche werden auf einfachen Webstühlen hergestellt und jeder Knoten ist von einer Freien Frau, keiner Sklavin, handgeknüpft. Die komplizierteren Teppiche haben mehr als 400 Knoten pro Quadrat-Hort (ca. 3x3cm). Diese Teppiche sind in vielerlei unterschiedlichen Farben eingefärbt und die meisten Farben werden aus natürlichen Pflanzen- oder Tierprodukten hergestellt. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Die Kaste der Sattler:
Es ist eine niedere Kaste. Sie ist vermutlich eine Unterkaste der Lederarbeiter-Kaste. Sie stellt Sattelzeug, Geschirre und Zaumzeug zur Anwendung an der Vielzahl goreanischer Reit- und Zugtiere her. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt. Es gibt etwas Verwirrung, da die Kaste der Schirrmacher auch Sattelzeug herstellen soll. Deshalb ist es möglich, dass die Sattler eine Unterkaste der Kaste der Schirrmacher ist.

Die Kaste der Matrosen:
Die Bücher weisen nicht daraufhin, dass es eine definierte Kaste oder Unterkaste ist. Aber es ist logisch anzunehmen, dass es sich um eine Kaste handeln könnte. Solch eine Kaste könnte Unterkasten wie Flussschiffer und Thassamatrosen einschließen.

Salzjäger:
Das ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker, der offensichtlich für das Auffinden von Salz verantwortlich ist. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Narbenmacher:
Das ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker, der für die Erstellung wichtiger Narben, die die Männer der Wagenvölker kennzeichnen, verantwortlich ist. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Kaste der Schriftgelehrten:
Es ist eine der hohen Kasten von Gor, ihre Kastenfarbe ist blau und sie sind die zweitwichtigste Kaste. Es gibt zahlreiche Abteilungen und Ränge, von einfachen Abschreibern bis hin zu Gelehrten. Es gibt eine Reihe von Unterkasten, wie Rechtsanwälte, Studenten, Buchhalter, Lehrer, Sekretäre, Historiker, Rechnungsführer, Geographen und Kartographen. Ein Großteil der Kopierarbeit, untergeordnete Sekretärsarbeit, triviale Buchführung wird von Sklavinnen erledigt. Die Schriftgelehrten helfen dabei, die goreanische Sprache einheitlich zu belassen. Sie sind die Schiedsmänner in solchen Fragen und legen fest, dass bestimmte Ausspracheformen und grammatikalische Konstrukte anderen vorgezogen werden. Dies geschieht üblicherweise auf den Sardar-Messen, wenn die Kasten in großer Zahl zusammentreffen.

Schiffbauer:
Schiffsbauer könnten eine eigene Kaste darstellen, obwohl es logisch erscheint, dass sie eine Unterkaste der Baumeister sind. Andere Handwerker, die zum Bau eines Schiffes beitragen, wie Segelmacher, Seilmacher, Flaschenzugmacher, Rudermacher, Sägemeister und Zimmerleute gehören alle zu ihrer Kaste oder Unterkaste. In Port Kar bilden sie keine Kasten, sondern Gilden. Das könnte auch auf andere Hafenstädte zutreffen, wird aber nicht eindeutig ausgesagt.

Kaste der Sänger:
Es ist eine niedere Kaste, die viele Ähnlichkeiten mit der Kaste der Sänger aufweist. Ein Sänger oder Dichter wird als "... ein Künstler, der starke Worte erschafft ..." betrachtet. (Der Geächtete von GOR, S. 103) Ein Sänger oder Dichter muss nicht unbedingt Lesen und Schreiben können und einige große Männer dieser Kaste konnten es nicht. Viele Goreaner besitzen ein hervorragendes Gedächtnis und erhalten auch Gedächtnistraining. Musik und Lyrik wird oft in der Erinnerung übermittelt, nie niedergeschrieben sondern vom Lehrer an den Schüler weiter gegeben. Sänger und Dichter gelten als glückliche Menschen und ihre Kasten genießen ein höheres Ansehen als die Kasten der Töpfer oder Sattler. "Eine Handvoll Brot für ein Lied!" ist die traditionelle Einladung, die gegenüber Sängern und Dichtern ausgesprochen wird. (Der Geächtete von GOR, S. 104) Sie bedeutet nicht, dass ein Sänger oder Dichter nur Brot oder Nahrung für seine Darbietung bekommt. Ein Ubar kann diese Einladung aussprechen und dann den Sänger oder Dichter mit Silber oder Gold entlohnen. Zusammengefasst leben Sänger und Dichter nicht im Luxus, aber sie müssen nie Hungern oder Betteln. Sänger und Dichter haben ihren festen Platz in der goreanischen Gesellschaft, er wird als ziemlich wichtig betrachtet. "Er muss seine Rolle im sozialen Gefüge ausfüllen, Schlachten und Geschichten feiern, von Helden und Städten singen, aber es wird auch von ihm erwartet, vom Leben zu singen, und von Liebe und Freude, nicht nur von Waffen und Ruhm. Und außerdem ist es seine Aufgabe, die Goreaner von Zeit zu Zeit an Einsamkeit und Tod zu erinnern, falls sie vergessen sollten, dass sie Menschen sind." (Der Geächtete von GOR, S. 104) Sänger und Dichter können frei auf Gor reisen und sie sind in fast jeder Stadt willkommen. Aus Tradition und Brauchtum werden Sänger und Dichter gewöhnlich nicht versklavt, obwohl das keine gesetzliche Wirkung hat. Trotzdem können sie immer noch getötet, gefoltert oder verbannt werden, da dieses nicht das Brauchtum oder die Tradition verletzt. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Kaste der Sklavenhändler:
Es ist eine niedere Kaste. Siehe Schriftrolle 6 - Das Grundwissen über Kajirae für weitere Details.

Die Kaste der Sleen-Ausbilder:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Haltung, Zucht und Ausbildung von Sleens, katzenartigen Tieren, die zu verschiedenen Aufgaben wie Vieh hüten, Spuren suchen und als Wachtiere ausgebildet werden können. Die Kastenfarben sind braun und schwarz.

Die Kaste der Tarnhalter:
Es ist eine niedere Kaste, die für die Haltung, Zucht und Ausbildung von Tarns, dem Luftreittier von Gor, verantwortlich ist. Tarnhalter schneiden ihr Haar oft sehr kurz und ihre Kastenfarbe scheint braun zu sein, denn sie tragen braunes Leder. Ihr Leder kann mit farbigen Streifen versehen sein, wenn sie eine Mannschaft mit Renn-Tarns unterstützen. Sie tragen auch Mützen und die Farbe der Quaste an diesen Mützen entspricht ebenfalls der Farbe des Rennteams.

Tavernenwirte:
Diese Menschen gehören der Händler-Kaste an, obwohl unbekannt ist, ob sie eventuell eine eigene Unterkaste bilden oder nicht. In den Büchern werden keine Kastenfarben für diese Leute benannt. Sie könnten einfach die Farben der Händlerkaste tragen.

Die Kaste der Tharlarionhalter:

Es ist eine niedere Kaste, die für die Haltung, Zucht und die Ausbildung der mächtigen Tharlarions, einem verbreiteten Reittier vor allem in den Gebieten, wo man den Tarn noch nicht gemeistert hat, verantwortlich ist. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Die Kaste der Diebe:
Es gibt wenig Diebe auf Gor und sie werden sehr hart bestraft, wenn sie erwischt werden. Beim ersten Vergehen ist die Strafe meist ein Einkerben des Ohres. Solch eine Einkerbung wäre offen getragen sehr auffällig, wenn sie nicht durch das Haar verdeckt werden würde und würde den Träger als ehemaligen Dieb kennzeichnen. Beim zweiten Vergehen ist die Strafe abhängig vom Geschlecht des Diebes. Ist der Dieb ein Mann, wird man seine rechte Hand abtrennen. Ist der Dieb eine Frau, wird sie versklavt werden. Dadurch hat ein Mann die Möglichkeit, ein drittes Vergehen als freier Mann zu begehen. Die Strafe dafür wäre der Verlust der linken Hand und beider Füße.

Trotzdem gibt es in Port Kar eine Kaste der Diebe, die einzige bekannte ihrer Art auf Gor. Man erlaubt Dieben nicht nur ihre Existenz, sie ist sogar als ehrbarer Beruf anerkannt. Ihre Fähigkeiten genießen eine hohe Anerkennung. Die Diebe selbst sind stolz und Söhne treten oft in die Fußstapfen ihrer Väter. Selbst Frauen können dieser Kaste angehören und frei ihre Künste ausüben. Die Kaste ist sehr stark territorial organisiert und verteilt sorgfältig bestimmte Bezirke an ihre Mitglieder. Kastenmitglieder tragen ein Brandzeichen auf ihrer rechten Wange, die berüchtigte Diebesnarbe. Es ist ein zierliches, dreizackiges Brandmal im Gesicht oberhalb des Wangenknochens, hinter und unter dem rechten Auge. Es erscheint seltsam, dass ein Dieb, der darauf vertrauen muss, nicht erwischt zu werden, seine Beschäftigung so offen kundtut. Vielleicht wird es so mehr als Herausforderung gesehen, eine Methode die Schwachen und Verrückten auszusondern.

Einkerben der Ohren oder Verstümmelungen sind in Port Kar keine Strafen für Diebe. Aber es gibt Sanktionen für erwischte Diebe, einige davon sind recht streng. Es ist gesetzlich erlaubt, einen Dieb seiner Sachen zu töten, wenn man ihn innerhalb einer Ahn nach der Tat stellen kann. Es ist also offenbar notwendig für einen Dieb, irgendjemand auf die Tat aufmerksam zu machen, so dass ein Dritter den korrekten Ablauf der Ahn bestätigen kann. Ansonsten, wenn nur der Dieb selbst wüsste, wann die Tat geschah und das Opfer den Dieb nach Ablauf der Ahn töten würde, wäre niemand da, der bezeugen könnte, dass die Tötung illegal war. Wird ein Dieb nach Ablauf der Ahn gefasst, muss er der Polizei der städtischen Lagerhäuser übergeben werden. Eine Verhandlung über die Anklagen wird durchgeführt. Wird ein männlicher Dieb schuldig gesprochen, wird er für den Zeitraum zwischen einer Woche und einem Jahr zu harter Arbeit in den Lagerhäusern oder den Docks verurteilt. Wird ein weiblicher Dieb schuldig gesprochen, wird sie für die Dauer zwischen einer Woche und einem Jahr zum Dienst in einem Strafbordell verpflichtet.

Folterer:
Dies ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker und nur dort gibt es einen solchen Clan. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Folterer sind gut in der Kunst ausgebildet, Menschen lebend gefangen zu halten und zu verhören. Sie tragen Hauben, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen, es sei denn, ihr Opfer ist zum Tode verurteilt worden. Folterer verdingen sich selbst an Menschen außerhalb der Wagenvölker, besonders an Ubars und Eingeweihte, obwohl jedermann sie mieten kann. Folterer sind keine Attentäter. Sie verrichten ihre Arbeit nur an Gefangenen. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

Urtjäger:
Die Bücher legen nicht ausdrücklich fest, dass es sich um eine Kaste oder Unterkaste handelt. Die Romane erwähnen Urtjäger nur in Port Kar, was daran liegen könnte, dass Port Kar die einzige bekannte Stadt ist, die von zahllosen Kanälen durchzogen wird. Urtjäger versuchen, die Urtpopulation in den Kanälen klein zu halten. Sie benutzen meist einen gezackten Urtspeer und irgendeinen Köder, oft eine Sklavin. Die Jäger rudern in die Kanäle hinaus. Das Mädchen, das als Köder dienen soll hat ein langes Seil, vielleicht zwanzig Fuß (6 m) um den Hals, dass an einem Ring am Bug festgebunden ist. Die kajira springt ins Wasser und strampelt darin herum, um die Urts anzulocken. Es ist billiger Sklavinnen zu verwenden, als ein halbes Tarsk. Lebende Verr werden manchmal auch als Köder genommen, aber sie sind weniger wirkungsvoll. Urts nähern sich ihrer anvisierten Beute mit der Schnauze oberhalb des Wassers. So kann man ein sich näherndes Urt schnell erkennen, was dem Mädchen genug Zeit lassen sollte, ins Boot zurück zu kehren, bevor es angegriffen wird. Aber nicht alle Mädchen haben soviel Glück. Der Jäger wird dann versuchen, das Urt mit dem Speer zu töten. Einige Männer geben ihre Mädchen zur Disziplinierung an Urt-Jäger. Einige Tage Dienst als Urt-Köder lassen sie fast garantiert gehorsamer werden.

Kaste der Vart-Ausbilder:
Die Bücher bestätigen nicht, dass es eine solche Kaste oder Unterkaste gibt. Es steht fest, dass bestimmte Männer auf Tyros Varts für den Gebrauch als Waffen ausbilden. Das ist eine besondere Fähigkeit und deshalb scheint es logisch, dass daraus eine Kaste entstehen könnte.

Kaste der Kellermeister:
Es ist eine niedere Kaste, verantwortlich für die Weinherstellung und aus Wein hergestellte Produkte. Ihre Kastenfarben sind weiß und grün und sie tragen gewöhnlich eine weiße Tunika mit einem Besatz aus grünem Stoff und Blättern um den Hals und an den Ärmeln.

Kaste der Krieger:
Es ist eine hohe Kaste. Siehe Schriftrolle 12 - Die Kaste der Krieger für weitere Details.

Kaste der Abfallsammler:
Die Bücher legen nicht fest, dass es eine solche Kaste oder Unterkaste gibt. Männliche Sklaven, keine freien Menschen bringen gewöhnlich den Abfall in die Canariums außerhalb der Stadtmauern.

Kaste der Weber:
Es ist eine niedere Kaste, verantwortlich für das Weben verschiedener Dinge, vor allem von Teppichen. Die Weberkaste ist eine Unterkaste der Teppichmacherkaste, die eine Unterkaste der Kaste der Stoffhersteller ist. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Kaste der Holzmänner:
Es ist eine niedere Kaste, die auch Kaste der Holzträger genannt wird. Sie liefert einen der lebenswichtigen Brennstoffe von Gor, der andere ist die Holzkohle. Sie tragen gewöhnlich kurze, ärmellose Roben mit einem Lederbesatz an Rücken und Schultern, um sie vor ihrer Last an Holz zu schützen. Auch tragen sie meist Leggins zum Schutz der Beine, da sie im Unterholz unterwegs sind. Sie sind verantwortlich für das Holzfällen und den Transport des Holzes zum Markt. Bevor sie einen Baum fällen, reden sie mit ihm. Sie erzählen dem Baum, wofür er gebraucht wird und bitten ihn dann um Verzeihung. Es ist eine einsame Kaste und ihre Mitglieder sehen oft über lange Zeiträume keine anderen Menschen. Holzmänner sind meist sehr stark und können ziemlich schwere Holzlasten tragen, die auf ihrem Rücken festgebunden werden und mit zwei Lederriemen, die in den Händen gehalten werden, stabilisiert. Eine typische Beladung wäre ungefähr sechs Fuß (1,80m) hoch und vier Fuß (1,20m) breit. Eine solche Last zu tragen würde selbst einem Krieger schwer fallen. In den Büchern werden für diese Kaste keine Kastenfarben benannt.

Hüter der Jahre:
Dies ist keine goreanische Kaste. Es ist ein Clan der Wagenvölker, der verantwortlich ist, die Namen der Jahre der Wagenvölker im Gedächtnis zu behalten. Einige sind so geschult, dass sie mehrere tausend Jahre in der richtigen Reihenfolge aufsagen können. Man erwartet von allen Männern der Wagenvölker Fähigkeiten im Kampf, bei der Jagd und beim Umgang mit Vieh. Einige spezialisieren sich noch zusätzlich zu Tätigkeiten, die dann in Clans organisiert sind. Siehe Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker für weitere Details.

(Übersetzung von Phil)

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